INCA und Familien für Familien im Harz


Mit 180 Personen am Hexentanzplatz

Endlich wieder gemeinsam unterwegs!!! Am Samstag, den 6.5.2023 machten sich INCA und Familien für Familien mit 180 Teilnehmer aus Peine und der Welt auf in den Harz. Bei sonnigen Frühlingswetter wurde der Hexentanzplatz in Thale erobert. Es war für jeden etwas dabei: Seilbahn fahren, wandern auf den Hexenstieg, gemeinsames Picknick, sagenhaften Ausblick, Tierpark, Rodelbahn, wunderbare Spielplätze, Minigolf oder einfach die Füße in kalten Bode baden. Man sah sehr viele lachende glücklich Gesichter bei Groß und Klein. Es war ein unvergesslicher Tag mit vielen gemeinsamen Gesprächen und Erlebnisse. Alle freuen sich auf den nächsten Ausflug. „Es war super: sooo viel neues, Seilbahn fliegen, Hexentanz und die Tiere….. Einige haben noch nie Bären, Wölfe oder Störche gesehen. Die Kinder waren am Ende glücklich und müde –  ein unvergesslicher Ausflug.“ beschreibt Christiane Bührig den Tag.

Vielleicht ist daher die Zusammenfassung von Elena Schimmelpfennig vom INCA am besten: „Ich habe gestrigen Tag sehr genossen und möchte jetzt weitere Reise(n) haben!“ „Ja, die Rückmeldungen von vielen Teilnehmern waren wunderbar! Wie schön es war, hat sich auch an den vielen Bildern und den vielen Danksagungen gezeigt – ich habe bis Mitternacht von sehr vielen Menschen nette Worte und wunderschöne Bilder bekommen. Unfassbar!“ ergänzt Henning Meyer von Familien für Familien.

INCA und Familien für Familien planen noch weitere Ausflüge – Ende September wollen sie sogar Hubertus Heil in Berlin besuchen. Ausflüge sind eine wunderbare Ergänzung zu den sonstigen Angeboten.

Das INCA findet jeden Freitag von 15-17:30 Uhr im Gemeindehaus der Friedenskirche statt. Der Verein Familien für Familien hat plant 2023 noch viele Angebote: Lesungen von kurdischen Gedichten mit deutscher Übersetzung am 21.06. in der Bibliothek, viele Aktionen im interkulturellen Gemeinschaftsgarten wie die offene Pforte am 24.06. oder eine kreativ-Zeit für in Peine angekommene Frauen jeder Montag ab 18 Uhr.   Nähere Informationen gibt es im Internet oder unter Facebook.