INCA und Familien für Familien unterwegs –
Wissenschaft und Spaß am Leben und Lernen im Phano Wolfsburg


Nach dem Ausflug nach Thale im Harz und dem Zoo Hannover ging der dritte Ausflug an einen grauen regnerischen Novembertag Phaeno in Wolfsburg.  Inca (Internationales Cafe) und Familien für Familien organisierten wieder gemeinsam den wunderschönen Ausflug und waren begeistert über die hohe Nachfrage und die wunderschöne Zeit beim Besuch des Wissenschaftsmuseum.

145 Kleine Wissenschaftler und neugierig gebliebene Erwachsene staunten über Phänomene aus Natur, Wissenschaft und Technik. Experimente, Installationen, Wissenschaftsshows zu den Themen Leben, Sehen, Energie, Dynamik, Spürsinn, Mathematik beeindruckten die Teilnehmer nachhaltig. Der bis zu 6 Meter hohe Feuertornado faszinierte vor allem die kleinen Gäste. Menschen unterschiedlichster Herkunft erlebten gemeinsam, dass Physik und Mathematik überall auf der Welt den gleichen Naturgesetzen unterliegen. In vielen kleinen wechselnden Gruppen spielten, lernen und lachten große und kleine Kinder und erklärten sich gegenseitig die schönen Phänomene.

In der Mittagspause beim gemeinsamen Picknick, kam auch der Austausch und das leibliche Wohl nicht zu kurz. Dort war Zeit, sich auszutauschen, zu reflektieren und die nächsten Aktionen zu planen. Alle hatten viel Spaß dabei und haben sogar etwas fürs Leben gelernt.

Zum Jahresabschluss gibt es viele schöne Aktionen im INCA – jeden Freitag 15-17:30 Uhr im Gemeindehaus der Friedenskirche. Sehr gut angenommen wird das neue Gestaltungsangebot für Frauen und Kinder von Jessica Feer. Der finale Höhepunkt ist auch dieses Jahr das Weihnachtsfest am 15.12. mit gemeinsamem Singen und einem Weihnachtsmann – dieses Jahr in einer neuen Verkleidung!

INCA und Familien für Familien wollen sich ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, die Woche für Woche unglaublich wertvolle Arbeit geleistet haben. Riesendank an die vielen großartigen Helfer!