Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

INCA und Familien für Familien feiern fröhliches Sommerfest mit Tanzen, Spielen und Musizieren

23. September 2018 @ 8:00 - 17:00

Sonnenschein im Gemeindehaus der Friedenskirche: Unter dem Motto „SINGEN – TANZEN – LACHEN – SPIELEN – MUSIZIEREN“ haben INCA und Familien für Familien zum gemeinsamen Sommerfest eingeladen. Es sollte für jede Altersgruppe Spaß dabei sein: Spiele für die kleinen, Aktionen für die Jugend und interessante Gespräche für die Eltern. Herausgekommen ist ein wunderschöner Freitagnachmittag: Etwa 200 Gäste verbrachten etwa 3 Stunden bei sonnigen Wetter im Garten des Gemeindehauses.

Höhepunkte war zum einem die Livemusik von „Sax‘ O Chor“ aus Salzgitter mit sieben Saxofonen bzw. sechs Saxofonen und einer Klarinette – so wurden alte Klassiker von den Beatles und andere bekannte Melodien gespielt.  Zum anderen waren die Auftritte der weiblichen russischen Tänzer sehr berauschend, die erst traditionelle russische Tänze und danach orientalisches Bauchtanzen vorführten. Für diese Auftritte gab es sehr viel Applaus.

Für die kleinen Kinder war die große Hüpfburg der Höhepunkt – sie freuten sich aber auch über den Jongleur, der beim Jonglieren erst seine Bälle essen wollte, dann jedoch eine Paprika verschlang. Parallel konnten sich alle Gäste beim Buffet stärken, lachen und sich austauschen. Hier standen das nahende Eulenfest, aber auch Nachfragen zu den Dingen des Alltags im Vordergrund. Für viele Familien, die seit 1-3 Jahren in Deutschland leben, sind z.B. Schreiben von Schulen und von den Behörden nicht leicht zu verstehen. Auch die Anmeldungen zum Mittagessen in den Schulen stellen eine große Hürde dar und sind ohne umfassendere Deutschkenntnisse kaum alleine auszufüllen. Die Vermittlung von Praktika und Arbeit ist für viele Frauen und Männer das große Ziel. Daher gibt es hierzu immer wieder viele Fragen und Austauschgespräche. Hier kann das gemeinsame Netzwerk genutzt werden, das immer wieder auf andere Partnerinnen und Partner verweisen kann.

Jessica Hauk, die neue Verantwortliche vom INCA war nach dem Fest völlig begeistert: „Die Atmosphäre heute war wunderschön und friedlich. Durch die wunderbare Musik ist eine unglaublich schöne Stimmung entstanden – alle Gäste sahen heute sehr entspannt und glücklich aus.“ Auch Andrea Friedrich von Familien von Familien betont: „Ich habe mich insbesondere gefreut, dass alle mit anfassen beim Aufbau und beim Abbau, um ein so schönes Fest zu feiern. Als die letzten 10 Aktiven zum Festende zufrieden im aufgeräumten Gemeindehaus standen, wurde schnell beschlossen, den Abend gemeinsam in der Peiner Innenstadt ausklingen zu lassen.

Und es geht weiter! Das „INCA“ findet auch den nächsten Wochen regelmäßig statt: Jeder Freitag von 15 bis 17 Uhr sind alle Peiner herzlich eingeladen ins Gemeindehaus der Friedenskirche, Eichendorffstr. 6. INCA beinhaltet sehr viele Angebote – vom Café, Reisen, Lass Wachsen bis zum NähNett und wird in Kooperation mit Ev.-luth. Kirchenkreis Peine, Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Hildesheim und der Friedenskirchengemeinde Peine organisiert.

Familien für Familien freut sich auf die nächsten Feste im Gemeinschaftsgarten – zum Erntefest werden Gäste und Interessierte eingeladen. Termine sind aktuell noch in der Abstimmung und können bei familien-fuer-familien@gmx.de nachgefragt und auf der Homepage nachgelesen werden.

Details

Datum:
23. September 2018
Zeit:
8:00 - 17:00