Wunderschöne Lesung in der Stadtbücherei Peine: romantische kurdische Gedichte


Am Mittwoch, den 21.6.23 wurde kurdische Romantik von Hishyar Ismael in der Stadtbücherei vorgetragen. Endlich war es so weit: Die von Familien für Familien und Frau Meliß von der Stadtbücherei Peine organisierte interkulturelle Lesung konnte stattfinden. Vor 70 beeindruckten Gästen trug Hishyar Ismael seine Texte in kurdisch vor. Layla Onal las die deutsche Übersetzung vor.
Hishyar Ismael wurde das Schreiben in die Wiege gelegt, schon sein Großvater war ein bekannter Dichter, der bedeutende Werke der kurdischen Literatur geschaffen hat. Auch sein Vater war Autor. Hishayr selbst begann mit 18 Jahren selbst zu schreiben. 2018 verließ er seine Heimat und lebt jetzt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Peine. Familie Isamael ist gut integriert und man trifft sie oft freitags beim internationalen Cafe (INCA) im Gemeindehaus der Friedenskirche in der Eichendorffstr. 6. Dort ist auch die Idee entstanden für diese besondere interkulturelle Lesung entstanden. Die Sehnsucht nach seiner Heimat ist groß, doch der Respekt und die Anerkennung der deutschen Kultur auch – das vermittelte Hischyar Ismael in seiner Begrüßung. „Wir sind nicht hierhergekommen, um uns zu beschweren oder zu jammern, sondern um in Deutschland eine neue Heimat zu finden und uns an die Regeln Deutschlands zu halten. Wir und unsere Kinder werden mit unserer Arbeit, Bildung und unserem Wissen zur Entwicklung Deutschlands beitragen. Ich hoffe, dass ich meine Gefühle in meinen Worten und Gedichten angemessen zum Ausdruck bringen kann – mit Respekt.“

Seine romantischen Gedichte und seine patriotischen Texte trug er mit viel Herz und Seele vor. Begleitet wurden die Werke von traditioneller kurdischer Musik, die eine sehr besondere Atmosphäre schaffte. Das Publikum war sehr berührt und spendete begeistert nach jedem Gedicht Applaus. Im Anschluss gab es traditionelles Gebäck, Getränke und viele interessante Gespräche.

 

Und hier ist eins der Gedichte:

Ger min danin nav hemî gulzeriya

Ku bibin  min  nav  buhişta horiya

Ger  hemî  Zîn û   Xeca  bînin tevî

Leyil  û  colyêt  û   binefşa  míriya

Ger ku bînin şox  û şengên dilveker

Yan  jê  bînin   tev  firîşt  û  periya

Ger  didilde  xweîn nemînê carekî

Can  û laş jivdo cidakin ji bin piya

Min   ziwakin  ji    tîna    işqa   dila

Çavê  min  bigrin  ji  tev  bînahiya

Ger  ku  kanya  dil  ziwakin  ji binî 

Yan jê   derya bibkne  zinar û çiya

Ger  bi  saxî  min  bikin  nav  agirî

Hestê  min rakin ji nav dil hemiya

Dil  ji te  pêve   nevaye  û  ne  divê

Her   tenê   toyî   kevoka  qumriya 

Şah û  xatûna  dilê  min  her  tuwî

Tê bimînî stêr li hember min xuya